Projektangebot

Das Leben der Dinge

Das Leben der Dinge zur aktuellen Ausstellung Anders Leben
mit Andrea Wehrhahn und Künstlerin Barbara Rosengarth

Bildschirmfoto 2016-08-18 um 15.54.43 Kopie

Wir begegnen täglich Dingen im Alltag, die wir glauben zu kennen und so kaum noch wahrnehmen. Manchmal genügt es einen Gegenstand einfach nur umzudrehen, um eine völlig neue Perspektive auf ihn zu eröffnen. Wie wäre es, wenn wir aus einem fernen Land oder einer anderen Galaxie als Fremde nach Deutschland kämen und uns mit solch merkwürdigen Dingen wie Fahrrädern, Smartphones, Bügeleisen oder Nussknackern konfrontiert sähen?

Bildschirmfoto 2016-08-18 um 15.54.32 Kopie

Mit der Nassfilztechnik gehen wir den Dingen auf den Grund. Wir möchten den Blick auf Gegenstände verändern und somit auch auf uns verfeinern und erweitern. Spielerisch sollen Dinge untersucht und umgestaltet werden. Als Material werden wir Rohwolle benutzen, die wir um vorgefundene Gegenstände filzen. Die Kinder werden in die Technik des Nassfilzens eingeführt und animiert über das übliche Erstellen von hübschen Gebrauchsgegenständen hinwegzugehen. Das Arbeiten bekommt einen skulpturalen Effekt mit einem in der Kunst eher unüblichen Material – der Rohwolle.

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 11.58.39 Kopie

Bildschirmfoto 2016-08-18 um 15.54.25 Kopie

Anders Leben Kinderkulturprojekt 2016/2017 in Kooperation
mit Quartier e.V. und dem Museum Weserburg