Aktuelles

Kurzbericht vom Bundestreffen freier Alternativschulen in Darmstadt

fcs-bundestreffen_aufmacher

Jedes Jahr findet um die 3. Septemberwoche herum das Bundestreffen freier Alternativschulen statt. Jedes Jahr richtet das eine andere freie Schule aus und stellt auch das Thema. Svenja, Marc, Petra, Detlef und ich sind vom Team zum Treffen gefahren und haben uns sehr darüber gefreut auf dem Bundestreffen Paula (rot), Leonhard (grün) und Michael zu treffen.
Unter dem Thema „LERNBAUSTELLE SCHULE“ fand das Treffen in diesem Jahr in der Freien Comenius Schule in Darmstadt statt.
Das Motto „Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes“.(Johannes Amos Comenius) haben wir ernst genommen und uns vor allem durch die Vorträge und Workshops von Fred Ziebarth aus Berlin anregen lassen. Fred Ziebarth begleitet uns schon lang und war zu Beginn unserer inklusiven Schulentwicklung unser „STILLER FREUND“ im inklusiven Entwicklungsprozess (http://www.fred-ziebarth.de/).
Es ist toll im Team mal gemeinsame Zeit für Anregungen von außen zu bekommen und auch alte Bekannte aus Freien Schulen zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Das führt zu anregenden Gesprächen und neuen Ideen.

Petra und Detlef haben mit ihrem Fortbildner*innenteam die Fortbildungsreihe „Kein Lernen ohne Beziehung, keine Beziehung ohne Lernen“ vorgestellt (PDF als Download), Petra und ich gemeinsam mit Ute aus Hamburg eine mögliche Zertifikatsfortbildung zur Inklusion und Detlef gemeinsam mit Jutta aus Offenbach eine Zertifikatsfortbildung zum Umgang mit schwierigem Verhalten. Einen Einblick in alles was es sonst so gab, bekommt ihr hier: Programm des Bundestreffen

von Philine