Das Einbeziehen der Eltern ist fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes.
Ein Kind wird dann richtig unbeschwert hier auf der Schule sein, wenn Team und Eltern gut miteinander kooperieren, wenn auch ihr, als Eltern, das Gefühl habt, ein wichtiger Teil dieser Schule zu sein und sie als euren Ort begreift. Euer Kind weiß euch dann hinter sich!
Die Elternvertreter der Stammgruppen und der Vorstand des Schulvereins bilden gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen – neben der Vollversammlung – das beschlussfassende Gremium der Kinderschule.
Eltern und Mitarbeiter*innen organisieren sich in Arbeitsgruppen
Diese Arbeitsgruppen leisten essentielle Aufgaben für den Schulbetrieb:
- AG Inklusive Pädagogik
- AG KiK (Schulzeitung),
in der auch Texte und Bilder von Kindern erscheinen! - AG Strukturgruppe
(Bereitet wichtige Entscheidungen als Vorlage für die Vollversammlung vor) - AG Schul-Parzelle
- AG Läuse-Schläuse
- AG Homepage / EDV
- AG Schöne Schule
- AG Feste
- AG Außengestaltung – Schulhof
- AG Flure
Eltern kochen
In der Kinderschule sind die Eltern verantwortlich für das Mittagessen der Kinder. Es gibt einen Kochterminplan, Regeln als Orientierungshilfe und Helfer fürs Kochen. Alle Eltern finden sich etwa zwei bis drei Mal im Jahr im Kochplan wieder. Eltern mit mehreren Kindern in der Schule kommen etwas öfter, aber nicht doppelt so oft dran.
Eltern putzen die Schulräume
Die Eltern sind zwei bis drei Mal im Jahr dran, den Gruppenraum der Stammgruppe ihres Kindes und dazu noch einen weiteren Raum, z. B. eine der Werkstätten, über das Wochenende zu reinigen.
Elternvorstellungen
Eltern stellen regelmäßig sich und ihren Alltag vor und werden so in die inhaltliche Entwicklung des Schul- und Erziehungskonzeptes mit einbezogen.
Außerdem kümmern Eltern sich noch um die einmaligen Gelegenheiten, etwa ein Sommerfest organisieren, Gruppenräume streichen oder auch nur Altglas wegbringen.