Die Arbeit in der Kinderschule bezieht sich in ihren Grundstrukturen auf reformpädagogische Ansätze, die das Lernen vom Kinde aus als wesentliches Element definieren.
Bildung wird nicht verstanden als Fähigkeit der Wiedergabe von Erlerntem, sondern als ganzheitlicher Prozess, der sowohl methodische (welche Lernwege/ Erfahrungsmöglichkeiten gibt es?), als auch soziale (verantwortliches Handeln in einer Gruppe) Entwicklungsschritte umfasst. Der Lernprozess muss verknüpft sein mit den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der kindlichen Selbst – Wahrnehmung. Die Erfahrung der Sinnhaftigkeit von Wissen und die damit verbundene (ständige) Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten bilden emotional einen positiven Hintergrund für die manchmal mühsamen Wege eines »Adlers, der Treppen steigen muss«…(Celestin Freinet)
In der Kinderschule wird Lernen nicht erzwungen, sondern angeboten. Es geht darum Wachstumsprozesse der Kinder zu unterstützen, eine sozialorientierte, selbstbewusste Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Die Bedeutung des Weges zum »Können« ist Kindern oft nicht klar, der Prozess des Lernens setzt Fähigkeiten voraus, die von den Kindern erst erworben werden: Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit, Planung der eigenen Zeit, Frustrationstoleranz, Setzen realistischer Ziele, Kooperationsfähigkeit und Selbstdisziplin. Die Haltung der Erwachsenen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Sie haben die wichtige Aufgabe, die Kinder zu begleiten und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie »Hindernisse« überwunden werden können. Aus dem Wechselspiel zwischen Lerninhalten und sozialen Bezügen im Schulleben ergeben sich verschiedenste Lernformen.
Die Lust zu Lernen birgt die Qualität der eigenen Erkenntnis selbstbestimmter Lernprozesse: »Ich habe gelernt« statt »Wir müssen lernen«…
Die Basis des pädagogischen Konzeptes bilden
- Altersgemischte Lerngruppen
- Angebotsorientierter Unterricht
Beispielhafte Projekte finden sich hier - Inklusive Pädagogik
- Geschlechtsspezifische Angebote
- Ein durchmischter Tagesablauf
Das pädagogische Konzept der Kinderschule wird laufend aktualisiert. Viele inhaltliche Entwicklungen machen eine Überarbeitung des Konzeptes erforderlich, um den aktuellen Stand der konkreten pädagogischen Arbeit angemessen abbilden zu können.
Aktuell ist die Fassung des Schulprogramms das jetzt zum Download bereit steht. Hier werden Leitbilder, lerntheoretische Hintergründe und organisatorische Rahmenbedingungen der Kinderschule Bremen ausgeführt. Des Weiteren beinhaltet das Schulprogramm eine Kernfassung der aktuellen pädagogischen Arbeit: Ein Einblick in die Vielfältigkeit und Dynamik des handlungsorientierten Lernens.
Als PDF steht die Erweiterung des Konzeptes der Kinderschule Bremen zu einer Schule mit inklusiver Pädagogik zur Verfügung: Förderkonzept Kinderschule.