Alle Artikel in: Aktuelles

Vulva-Wissen-Workshop mit Yette Suhr

Vulva-Wissen das empowert, anstatt zu verunsichern! so großartig! Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat Yette Suhr unseren Mädchen* ein Angebot zum Vulva-Wissen gemacht. Das haben Mädchen* aus den Jahrgängen 1-4 nach Interesse und auf der Grundlage von Freiwilligkeit angewählt und waren begeistert! Der Workshop hat Vulva-Wissen vermittelt, dabei einen starken Fokus auf Empowerment und Körperautonomie gelegt. Konzipiert war der Workshop wie ein interaktives Bilderbuch. Mit liebevollen Illustrationen und einer Vorlesegeschichte von drei fiktiven Kinder bei ihrem Ausflug in das Vulva Museum. Über die Vulva sprechen und alle Fragen stellen können und klären. Wie wichtig und toll ein solches Angebot bekommen zu haben!!!! Wissen, Empowerment, Schutz:“Meine Vulva gehört mir“, ein Vulva-Heft, Vulva-Anatomie und -Unterschiedlichkeit wurden erforscht, Wissen geteilt und viel Neues erfahren. Ziel ist es, Mädchen* spielerisch und ohne Scham Wissen über ihren Körper zu vermitteln – und zwar schon bevor Unsicherheiten entstehen! Die Mädchen* waren begeistert. Zum Schluss gab es ein Vulva-Armband : “Na klar, V für Vulva, V für Vagina, V für Voll Toll!” Konzept, Gestaltung und Durchführung: Yette Strauss Suhr  helloyette@web.de 

Rückmeldungen von Rahel Tschopp und Florence Bernhard zum Schulbesuch aus der Schweiz

Danke für euren Besuch, euren wertschätzenden und gekonnten Blick und die schönen Gespräche! Beeindruckend, wie ihr mit euren fundierten Fragen an Kinder, Team und Eltern, in so kurzer Zeit unsere DNA erfasst habt! Wir freuen uns auf einen nächsten Besuch mit Schulleitungsgruppen aus der Schweiz! „Ich wurde am Vorstellungsgespräch gefragt, was meine Leidenschaft sei. Bei dieser Frage war mir sofort klar: Das ist meine Stelle.“ Das erzählt uns eine Mitarbeiterin beim gemeinsamen Mittagessen. Florence Bernhard und ich sind in Bremen – in der Kinderschule. 100 Kinder der 1. – 4. Klasse lernen hier in dieser Schule. Es ist eine Schule, die sehr nah beim Kind ist. Der Tag beginnt mit der Herzzeit: Die Kinder suchen sich (in altersgemischten Gruppen) ihre Lernaufgaben selbst aus. Die Kinder dürfen in ihrem Tempo arbeiten, dürfen ihren Interessen nachgehen. Die Vielfalt ist gross, und das ist hier normal. Die Mitarbeitenden arbeiten eng zusammen. Schule und Hort – das ist hier nicht auseinanderzuhalten. Demokratisches Handeln ist hier die Basis, Leon Pelikan. Die Erwachsenen dürfen immer wieder verschiedene Lernangebote machen: Die Kinder …

Kischu-Organigramm

Hier ein erster Überblick mit Informationen, die es ermöglichen sollen, sich in der Kischu zu orientieren. Im Eingangsbereich der Schule findet ihr dann auch unsere Mitarbeiter:innenwand und „Beipackzettel“ zum Organigramm: Zusammensetzung Gruppenteams und der Fachteams, das Who is Who der Kischu (Vorstand, Kochen, Putzen), aktuelle Streitschlichter:innen usw.) Die Jobs, die wir neben Lernbegleitung auch noch für die Schule übernehmen und Entwicklungsaufgaben, organisieren wir bisher in einem Rollenboard ( https://newwork.socius.de/courses/rollenboard-tutorial/). Das Rollenboard hilft uns, gemeinsame Aufgaben selbstorganisiert und selbstverantwortlich zu erledigen (Empowered Execution, Pull-Prinzip, Unterstützung). Durch Beschreibungen der Aufgaben (Karten lassen sich ausklappen, gewichten, terminieren usw.) wird Onboarding, Übergaben und Entwicklung möglich. Mal sehen, ob wir dieses Tool als Energiespender etabliert bekommen. Hier ein Auszug aus unserem Rollenboard bei Miro:

Angebotsplan Ostern-Sommer 26

Die Inhalte der Fächer/Lernbereiche Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport, Werken und Ethik, aber auch Leidenschaften, Geschichte, Lebenspraxis usw. werden in Form von Angeboten organisiert. Die Kinder wählen aus den unterschiedlichen Projektangeboten in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr ein Angebot pro Tag nach Neigung aus. Sie dürfen zwei Wochen nach den Ferien in unterschiedliche Angebote hinein schnuppern, danach haben sie einen festen »Stundenplan«, der jeweils bis zu den nächsten Ferien gilt. den aktuelle Plan bis zu den Sommerferien findet ihr hier: Die Kinder bekommen diesen Plan:

Konrekorat gesucht

Die Kinderschule Bremen ist eine reformpädagogisch ausgerichtete öffentliche Grundschule. Unser pädagogisches Arbeiten basiert auf demokratischen Prinzipien und einem weitgefassten Inklusionsbegriff, gelebter Mitbestimmung und einem ganzheitlichen Bildungsverständnis. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine engagierte Lernbegleitung für das Konrektorat (m/w/d) Unsere Vision – „Blick zurück nach vorn“ Die Kinderschule steht für eine gewachsene reformpädagogische Tradition, die wir bewusst weiterdenken wollen und müssen:Wie kann Schule heute und morgen ein demokratischer, inklusiver und zukunftsfähiger Lernort sein? Wir verstehen Bildung als gesellschaftlich wirksam und politisch relevant. Unsere Arbeit orientiert sich verbindlich an den Werten der reformpädagogischen Bewegung, insbesondere an den Wuppertaler Thesen sowie der Position „Bildung ist politisch“ des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen (BFAS). Ein zentrales Element unserer Arbeit ist dasverzahnte Schule-Hort-Modell gemäß unserem Ganztagskonzept,das schulisches Lernen und ganzheitliche Bildung für ALLE eng miteinander verbindet. Leitung neu denken: Gemeinsam im Team Die Schulleitung der Kinderschule wird als Team gedacht und gelebt.Das bedeutet konkret: Teamarbeit ist für uns ein verbindliches Strukturprinzip – auf allen Ebenen der Schule. Deine Aufgaben Dein Profil Zwingende Voraussetzung ist darüber hinaus: Wir bieten Bewerbung Wir suchen …

🌟 Stellenausschreibung

Lehrer:in / Lernbegleiter:in (2. Staatsexamen) Start: 1. August 2026 🏫 Über uns Die Kinderschule wurde in den 1980ern als freie Alternativschule gegründet und ist seit 1993 eine öffentliche Ganztagsgrundschule. Wir sind eine Schule für ALLE – Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. In einer vorbereiteten Lernumgebung begleiten wir Kinder darin, selbstbestimmt, demokratisch und mit Freude zu lernen, egal von welchem Punkt aus sie starten. Unser Arbeiten basiert auf Reformpädagogik, Partizipation und gelebter Demokratie. 💡 Was uns wichtig ist 👩‍🏫 Deine Aufgaben Du arbeitest in einem festen Stammgruppenteam und übernimmst: Lernbegleitung Fachdidaktik Team & Elternarbeit Demokratie & Partizipation Angebotsband Gemeinsame Leitung 🎯 Was du mitbringst 🌈 Wir bieten dir ✉️ Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bitte sende deine Unterlagen (inkl. Motivationsschreiben) bis zum 01.01.2026 an: 📧 philine.schubert@schulverwaltung.bremen.de 📞 Rückfragen: 0421-361-16888

Teamfortbildung

Fast das gesamte Team der Kinderschule konnte, dank unserer tollen Eltern, an der wertvollen Fortbildung von Fred Ziebarth „Belastungen und Störungen an Ganztagsschulen: Emotional-soziale Entwicklungsprobleme und herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen“, ausgerichtet vom Bremer Ganztagsschulverband e.V., teilnehmen. Wie beeindruckend, tiefgängig, liebe- und verständnisvoll, kompetent und haltungsstärkend! Wie einfach es manchmal wird, wenn Anerkennung, statt Schuld und Scham – wenn Reflexion, Verständnis, Wertschätzung und die „Hereinnahme des Unvollkommenen“, dem Empfinden von Belastung und Störung vorausgehen. Fred Ziebarth war 2009 unser kritischer Freund im Prozess zur Entwicklung einer inklusiven Schule. Es war mir ein Fest, dass die neuen Kolleg:innen ihn nun auch erleben durften und ebenso, ihn nochmal genießen zu dürfen…und das war es, ein Genuss in diesen harten Zeiten! Es war ein deutliches Statement gegen die konfrontative Pädagogik und schnelle Rezepte! Danke, Fred! https://www.fred-ziebarth.de

Knietzsche und der Tod

alles über die normalste Sache der Welt, konnten die Kischu-Kids die Autorin Anja von Kampen, Herwig Gründel von GE.BE.IN und Jörg Landscheid vom Kinderhospiz Löwenherz fragen. Wie wertvoll es ist, gemeinsam mit Kindern über Tod und Sterben zu sprechen, Fantasien und Erfahrungen zu teilen, gemeinsam traurig und gerührt zu sein aber auch ganz konkrete Fragen beantwortet zu bekommen, konnten wir vergangenen Donnerstag erfahren! Mit Buch und Film von „Knietzsche und der Tod“, fand Anja von Kampen einen wunderbaren Einstieg ins Thema. Beeindruckend, wie ernsthaft und wertschätzend die Kinder in den Austausch gegangen sind. https://www.knietzsche.com/tod Wir wurden knietzschifiziert….! und tragen die wichtige Erfahrung gerne weiter, denn…die Veranstaltung wurde uns von GE.BE.IN und Trauerland gespendet. Danke dafür! Mit Eltern und Team konnten wir uns im Anschluss darüber fortbilden, wie wir gut mit Kindern über Tod und Sterben sprechen können.