Altersgemischt

Die Kinderschule Bremen arbeitet mit altersgemischten Stammgruppen und seit Sommer 2009 mit einer Schuleingangsgruppe von 5–6 -jährigen Kindern. In den anderen Stammgruppen haben wir zwei Altersstufen: Die 6–8 und die 8–11 jährigen Kinder. Hier werden Erfahrungen gemacht wie im »normalem« Leben. Menschen mit unterschiedlichen Entwicklungsständen leben und lernen miteinander. Die Position des älteren Kindes, mit der ein höheres Maß an Verantwortung verbunden ist, wird auch von zurückhaltenderen Kindern erfahren, während eher dominante Kinder auch die Erfahrungen des jüngsten, weniger wissenden und könnenden machen.

Bedeutsam ist der Wechsel in die obere Altersstufe; Rollenfixierungen werden durchbrochen, soziale Hierarchien neu »verteilt«. Inhaltlich arbeiten die Kinder auf unterschiedlichen Lernniveaus, die individuellen Lerngeschwindigkeiten sind prägendes Element der Arbeit in den altersgemischten Stammgruppen.

Die Integration des Vorschulbereiches in die untere Altersstufe wird durch eine Zusammenarbeit innerhalb dieser Gruppen gefördert. Die Kinder lernen die Arbeitsweisen und Bezugspersonen der Kinderschule kennen und können ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend gefördert werden.

Das Spiel als zentrale Lern- und Ausdrucksform hat ebenso Raum wie die ersten Schritte in der Zahlen- und Buchstabenwelt. Die Eingangsstufe ermöglicht eine gezielte Förderung und Erarbeitung wesentlicher Grundlagen für den Schriftsprachenerwerb. Die Arbeit mit Montessori-Materialien bietet Lernerfahrungen auf den unterschiedlichsten Ebenen der Sinnes-Wahrnehmungen und führt die Kinder an das eigenständige Arbeiten in altersgemischten Gruppen heran.

Während der Angebotszeit finden sich Kinder aller Stammgruppen und Altersstufen gemeinsam in den Angeboten zusammen. Differenzierungen ergeben sich aus der Struktur der jeweiligen Angebote (siehe Stundenplan unter Tagesablauf)