Tagesablauf

Die Kischu öffnet ab 8.00 Uhr ihre Tür!
Die Kinder haben Zeit zum Ankommen und  in der Frühbetreuung ist Gelegenheit für Gespräche, Spiele und den Kontakt mit Kindern aus anderen Gruppen. In dieser Zeit treffen sich auch die Kleingruppen zum Förderunterricht.



Der Schultag
beginnt um 8.30 Uhr in den Stammgruppen mit den Kulturtechniken (Rechnen, Schreiben, Lesen).
Ausgehend von den individuellen Fertigkeiten der Kinder meint offener »Unterricht« hier einen flexiblen Umgang mit den verschiedenen Konzentrations- und Erholungsphasen. Vorlesen, Arbeitsphasen, Besprechung, Spiele oder Konzentrationsübungen sind Bestandteile eines rhythmisierten, aber nicht an starren Zeiteinteilungen gebundenen Schultags.

Lesen und schreiben lernen



Ab ca. 10.20 ist Pause / Frühstück



Eine Besprechung um 10.50 Uhr
führt alle Kinder und Erwachsenen danach zusammen, um gruppenübergreifend Organisatorisches zu klären, Planungen abzusprechen, Lieder einzuüben und zu singen, Geschichten vorzulesen  oder Berichte aus den Gruppenräten zu hören.



Danach gegen ca. 11.00 Uhr
verteilen sich die Kinder, über alle Altersstufen gemischt, auf die verschiedenen Angebote und Projekte.

Projektmontage

Aktuelle Beispiele sind Theater, Musik, Werken, Stadterkundung, Kochen, Atelier, Sport, Schwimmen oder Naturerkundung. Der sich hieraus ergebende Wochenplan für jedes einzelne Kind gilt in seiner Verbindlichkeit bis zu den jeweils nächsten Ferien.



Mittagessen
gibt es zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr.
Aktuell wird in zwei Gruppen gegessen, die im Stundenplan festgelegt sind.



Die Zeit nach dem Mittagessen
wird genutzt für freies Spiel, zusätzliche Angebote, Einzelbetreuungen oder um an Produkten zu arbeiten, die innerhalb der Projekte nicht fertig gestellt werden konnten. Ein Motto aus Sicht der Kinder wäre: »… Hast du denn jetzt mal Zeit?«



Zum Tagesabschluß
finden sich die Kinder um 13.30 Uhr wieder in den Stammgruppen ein. Diese Zeit bis 14.30 Uhr beschreibt die zweite Arbeitsphase für die Kulturtechniken, in der die Kinder individuell an ihren Fertigkeiten im Schriftsprachenerwerb oder den Zahlenräumen arbeiten. Die Kinder arbeiten in einem individuellen Zeitrhythmus – ein wesentlicher Bestandteil altersgemischter Lerngruppen – orientiert an persönlichen Entwicklungsschritten und damit unabhängig von vergleichenden Leistungsansprüchen.



Ab 14.30 Uhr bis 16 Uhr
findet eine offene Spätbetreuung mit Angeboten an.