Aktuelles

Kischu unter den besten 15!

Schulpreis 2020

Puhhhh, war das aufregend! Wir freuen uns sehr! Wir gehören zu den besten 15 Schulen 2020 und finden, damit haben wir schon gewonnen!!!Was für eine tolle und spannende Zeit und …..auch wenn wir die Nominierung nicht zusammen in der Schule gucken und feiern konnten, wir haben das alle im HomeOffice gemacht und…. damit gleich noch eine Arbeitsidee verknüpft:
Vielleicht habt ihr Lust aufzuschreiben oder zu malen/ eine Fotostory zu machen, wie es euch vor, während und nach der Nominierung geht? Habt ihr Chips, Popcorn oder anderes Kanbberzeug dabei? Guckt ihr allein oder mit …wem?  Eurem Wellensittich? Euren Geschwistern? Eurem Kuscheltier? Wir können dann eine Wandzeitung aus euren Berichten machen, sobald die Schule wieder auf hat?! Was meint ihr?

Interview mit Prof. Dr. Thomas Häcker – geführt von Mara und Mathilde

Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. Thomas Häcker Vorsitz der Schulpreis-Jury:

Mathilde: Wie heißen Sie?

Häcker: Mein Name ist Thomas Häcker.

Mara: Sind Sie immer nur Jury oder haben Sie noch einen anderen Beruf?

Häcker: Ich habe tatsächlich einen anderen Beruf, und zwar arbeite ich an der Universität Rostock, und da bin ich Professor und bilde dort Lehrerinnen und Lehrer aus. Da kommen Leute hin, Studierende, die wollen z.B. Lehrer für Grundschulen werden, für Oberschulen. Und die machen eine Ausbildung, und ich bin sozusagen der Lehrer dort.

Mathilde: Was machen Sie so als Jury?

Häcker: Als Mitglied habe ich mehrere Aufgaben. Eine Aufgabe ist zum Beispiel, dass ich Schulen besuche- wie die Kinderschule in Bremen. Das sind Schulen, die sich um den Deutschen Schulpreis beworben haben. Als Jury-Mitglied bin ich immer in solchen sogenannten Besuchsgruppen an den Schulen. Vielleicht muss ich sagen, was ich vorher mache. Also die Schulen, die sich bewerben, die schreiben mir eine schriftliche Bewerbung. Die müssen wir lesen. Wir müssen sie begutachten und müssen ein Urteil über die Bewerbung abgeben. Dann wählen wir ein paar Schulen aus, die wir besuchen, weil wir sagen, das sind ganz spannende Schulen, so wie eure Schule! Ihr seid ja unter die besten 20 gekommen. Ihr gehört jetzt schon zu den besten 20 Schulen Deutschlands.

Mathilde: Es gibt ja noch viel, viel mehr Schulen!

Häcker: Es gibt sehr viel mehr Schulen und jetzt besuchen wir die Schulen. Dann schreiben wir über diese Besuche wieder ein Gutachten. Dann müssen die ganzen Gutachten angeschaut werden und wenn die Gutachten angeschaut sind, dann laden wir 15 Schulen ein, nach Berlin. Von den 15 Schulen bekommen sechs Schulen einen Preis. Da gibt es einen Hauptpreis und 5 zweite Preise. Das wird im Juni sein. Im Juni ist dann in Berlin eine Preisverleihung. Ich bin sozusagen immer bei diesen Veranstaltungen dabei.

Mara: Fällt es Ihnen manchmal schwer Entscheidungen zu treffen?

Häcker: Das ist manchmal gar nicht so einfach, weil die Schulen, die dann besucht werden, in der Regel alles wirklich gute Schulen sind, so wie eure Schule. Das fällt manchmal ganz schön schwer.

Mathilde: Haben Sie manchmal keine Lust die Jury zu machen?

Häcker: Bisher war es noch nicht so. Ich mache das ja jetzt seit 2013. Bisher hat es mir immer Spaß gemacht! Das ist total toll Schulen zu besuchen, weil das in der Regel einfach tolle Schulen sind. Und da sind Lehrerinnen und Lehrer, die total gerne in der Schule sind. Da sind Schülerinnen und Schüler, die einen großen Spaß an Schule haben. Deshalb macht es mir eigentlich total Spaß.


Mara: Wie viele Schulen haben Sie schon angeguckt?


Häcker: Also ich hab schon bestimmt 25 Schulen besucht, insgesamt in all den Jahren seit 2013. Das ist ungefähr die Zahl, 25 Schulen. Meint er in diesem Durchgang? Jetzt bei diesem Wettbewerb?

Mathilde: insgesamt!

Häcker: Also insgesamt, weil bei diesem Durchgang besuche ich zwei Schulen und ihr seid die zweite, die ich besuche.

Mathilde: Hat Ihnen das Interview Spaß gemacht?

Häcker: Das Interview mit euch! Das macht mir riesig Spaß!! Ich finde, ihr stellt tolle Fragen und ihr macht es ganz prima.

Mara: Danke, dass wir ein Interview mit Ihnen machen durften!

Häcker: Und ich danke euch, dass ich an diesem Interview teilnehmen durfte! Vielen lieben Dank!

Mara, Mathilde: Bitte!