Aktuelles

Bundestreffen freier Alternativschulen 2019

in der Lebensgemeinschaft Schloss Tempelhof .
von Philine

Petra und ich waren vom 26.9.-29.9. beim Bundestreffen im Schloss Tempelhof. Petra hat dort die Fortbildungsreihe des BFAS „Kein Lernen ohne Beziehung- keine Beziehung ohne Lernen“, die sie mit konzipiert hat und nun ab November das 7. Mal durchführt, vorgestellt (www.freie-alternativschulen.de/bfas). Ich habe ein Seminar zum Thema „Inklusion auch für  Systemsprenger*innen?“ angeboten und wurde in den Vorstand des BFAS gewählt.

Das Essen kam frisch geerntet von eigenen Feldern (Permakultur) reichlich, lecker vegan und vegetarisch auf den Tisch, die Stimmung war wertschätzend und sehr gut, die FGS als Bremer Nachbar*innen waren mit Team, Kind und Kegel dort, was uns auch gefreut hat!

Es war ein sehr schönes Treffen mit viel Vernetzung und Austausch bis spät in die Nacht.

Mittlerweile gibt es über 100 freie Schulen im Bundesgebiet und wir werden immer mehr!

Wir haben die Resolution #bildungistpolitisch formuliert und verabschiedet, weil wir Bildung politisch finden und die freien Schulen mehr, als nur ein behüteter Ort Kindern eine schöne Schulzeit zu ermöglichen. Vor allem in Brandenburg wird von Identitären und der Anastasia-Bewegung versucht, Schulen für ihre Zwecke zu infiltrieren. Wir haben mit der Resolution ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Sexismus und für Inklusion und Diversität gesetzt.

Beeindruckt hat uns Katerina aus Lesbos, die dort mit ihrem kleinen Team einen freien Waldkindergarten für Kinder von geflüchteten Menschen und griechischen Familien ins Leben gerufen hat. Die Kinder mit Fluchterfahrung kommen aus einem illegalen Camp, dass für besonders vulnerable Personen eingerichtet wurde. Dieses Camp wird von einem Untersützer*innenkreis um eine norwegische Professorin organisiert und ist spendenfinanziert (also unsicher). Die päd. Arbeit des Kindergartens beruht auf der pos. Wirkung von Naturerfahrungen und der konkreten traumapäd. Arbeit. Jegliche Diskriminierung zu vermeiden, ist oberstes Ziel.

Dieses Projekt -Mikros Dounais- erhält keine finanzielle Unterstützung aus Griechenland. Der Wunsch vom Team dort, wäre eine regelmäßige finanzielle Unterstützung von 10€ monatlich möglichst vieler Personen, damit die Arbeit von Camp und Kindergarten gesichert werden kann (soweit das in der derzeitigen Situation überhaupt geht). Video dazu: https://www.youtube.com/).

Vielleicht mögt ihr spenden:
Syllogos Mikros Dounias
GR1501104150000041500415991
BIC: ETHNGRAA

Infos unter en.mikrosdounias.eu  oder facebook: mikrosdounias. Der Verein Mikros Dounais gehört auch zum Bundesverband freier Alternativschulen.