Aktuelles

Kinderkonferenz

Einmal im Monat findet an der Kischu jetzt die Kinderkonferenz statt. Die Themen werden von den Kids bestimmt. Die Aufgaben der Moderation, der Protokollführung und der Ruhewächter:innen werden ebenfalls von den Kids übernommen. Die Teilnahme ist freiwilig.

An der ersten Kinderkonferenz haben über 50 Kids teilgenommen und mit beeindruckender Ernsthaftigkeit und Konzentration Themen aufgenommen und so diskutiert, dass alle mit den Ergebnissen leben können oder eben deutlich wurde, dass für ein Ergebnis noch Infos oder Prozesse fehlen.

Themen waren :

Möglichkeit für Parkour

Fußballplatz- Spielbedürfnisse und Konflikte

Kritik am neuen Spielgerät

Wunsch nach Roboter/ Programmierprojekt

Umgang mit Beleidigungen

Das Protokoll mit Vorschlägen und Beschlüssen hängt an der Tür vom Essraum.

Vorschläge fürs weitere Vorgehen:

  • Wer entscheidet was bei der KIKO? Immer die Kids, die teilnehmen?
  • Wollt ihr die Themen schon vorher sammeln, damit jede:r entscheiden kann, ob das ein wichtiges Thema für mich ist?
  • Werden die Beschlüsse aus der KiKo erst wieder in die Gruppen getragen und dann mehrheitlich entschieden?
  • Wird überhaupt mehrheitlich entschieden oder ein Thema so besprochen, dass alle damit leben können?

Die KIKO bekommt einen eigenen Etat, der für Anschaffungen, Projekte und Vorhaben genutzt werden kann. Die KIKO stellt entsprechende Anträge ans Büro.